Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Landesehrennadel für Manfred Schweikert
Freitag, 19 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Landesehrennadel für Manfred Schweikert Drucken
Dienstag, 28 März 2017

Oberbürgermeister Walter Heiler verzichtete eigens auf die Teilnahme an einem Empfang des Landkreises Karlsruhe. „Ich habe abgesagt, weil ich diese Ehrung unbedingt persönlich vornehmen wollte“. Der Waghäuseler Rathauschef setzte am Abend des 24. März eindeutige Prioritäten. Im Auftrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann heftete Walter Heiler unter dem „Standing Ovation“ von über hundert Vereinsmitgliedern dem Präsidenten des FV 1912 Wiesental, Manfred Schweikert, die Landesehrennadel Baden-Württemberg ans Revers.
In seiner Laudatio würdigte OB Heiler das herausragende Wirken des langjährigen Vereinsfunktionärs. Der 67-jährige ehemalige Grundbuch-Ratschreiber der Großen Kreisstadt hatte bereits als Fünfzehnjähriger die schriftlichen Arbeiten für den damaligen FV-Jugendleiter übernommen. Viele Jahre war Manfred Schweikert Jugendtrainer und von 1973 bis 1981 acht Jahre lang auch Chef der Fußballjugend, ehe er danach bis 1986 das Amt des Vereinsschriftführers übernahm.

Foto: Die Landesehrennadel Baden-Württemberg erhielt Wiesentals Zwölfer-Präsident von Oberbürgermeister Walter Heiler (rechts) überreicht.

Elf Jahre später, im Oktober 1997, wurde er zum Präsidenten des Wiesentaler Großvereins gewählt, eine Funktion, die er heute noch innehat. Interimsweise hatte Schweikert nach dem überraschenden Tod des damaligen Vereinskassiers Alfred Schuhmacher ab 2003 noch die Finanzgeschäfte übernommen und begleitet dieses verantwortungsvolle Amt ebenfalls bis heute. Während dieser Zeit wurde der FV 1912 Wiesental nicht nur schuldenfrei, sondern konnte in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten auch einen mittleren sechsstelligen Betrag in die Werterhaltung des vereinseigenen Zwölfer-Sportzentrums mit drei Rasenplätzen, einer Sporthalle, drei Wohnungen, Sanitärräumen und einer Clubhaus-Gaststätte investieren.
Seit einigen Jahren hat er überdies notgedrungen noch eine weitere Funktion beim Verein übernommen. Zusammen mit seiner Frau Friederike und einer Handvoll Helfer führt Manfred Schweikert die an zwei Tagen geöffnete Gaststätte des FV 1912 Wiesental. Der FV-Präsident zeigte sich völlig überrascht von der Verleihung der Landesehrennadel und dankte in bewegten Worten seinem früheren Chef im Waghäuseler Rathaus für die Auszeichnung.