Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Rückläufige Mitgliederzahlen der Zwölfer
Freitag, 19 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Rückläufige Mitgliederzahlen der Zwölfer Drucken
Dienstag, 20 März 2018

Der FV 1912 Wiesental bleibt trotz geringfügig rückläufiger Mitgliederzahlen der größte Verein in Waghäusel. Bei der Jahreshauptversammlung in der Zwölfer-Sporthalle bestätigte FV-Präsident Manfred Schweikert, dass derzeit 1651 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren Mitglied beim FV 1912 Wiesental sind. Erstmals erfolgte die Berichterstattung über das abgelaufene Geschäftsjahr nach der neuen Vereinsstruktur. Demnach sind die zahlreichen Abteilungen und Vereinsgruppen in Ressorts zusammengefasst, die jeweils mit einem Vizepräsidenten im achtköpfigen Vorstand vertreten sind.
Manfred Schweikert betonte in seinem Rechenschaftsbericht die große Akzeptanz des Mehrspartenvereins in der Öffentlichkeit und kündigte an, dass er bei den nächstjährigen Neuwahlen nicht mehr kandidieren werde. Sein besonderer Dank gehörte den Übungsleitern und Trainern, Funktionsträgern und Helfern sowie den Sponsoren und der Stadt Waghäusel. In finanzieller Hinsicht befinde sich der Verein auf einem guten Weg, wie Schweikert als Vizepräsident Finanzen mitteilte. Niels Herberger bestätigte eine sorgfältige Kassenführung.

Foto: Stadtrat Roland Herberger beantragte die Entlastung der Präsidiumsmitglieder

Tobias Mahl, Vizepräsident Verwaltung, erläuterte, dass bei den monatlich einmal stattfindenden Präsidiumssitzungen vieles auf den Weg gebracht worden sei. Darunter auch eine neue Ehrenordnung, die vom Hauptausschuss der Zwölfer verabschiedet wurde. Eingebettet in den Bericht von Robert Tomic als Vizepräsident Wettkampfsport waren die erfolgreichen Bilanzen der Fußball- und Tischtennisabteilung sowie der Fußballjugend und der AH-Kicker. In allen Gruppierungen werde eine zielgerichtete Arbeit leistet, die sich auch in den positiven Wettkampfergebnissen wiederspiegelt. Beim Fußballnachwuchs werde von den A- bis zu den D-Junioren eine Kooperation mit dem benachbarten TSV Wiesental gepflegt.
Gebündelt in der GYMWELT des FV 1912 Wiesental sind die mitgliederstarken Aktivitäten der Bereiche Männer- und Frauengymnastik, Kinderturnen und Tanzen, Ski- und Bergsport sowie die Fitness- und Gesundheitsangebote. Vizepräsidentin Karin Sälzler ist in ihrem Bericht auf die wachsende Bedeutung der Gymwelt eingegangen. Durch die zweimalige Herausgabe eines Zwölfer-Magazins habe der Verein im Vorjahr einen Meilenstein in seiner Außendarstellung gesetzt, wie Manfred Klein, Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit/Marketing, ausführte.
Bernhard Mahl ist der verantwortliche Vizepräsident für die Liegenschaften der Zwölfer mit drei Rasenplätzen, drei Wohnungen, einer Gaststätte und einer Turnhalle. Die Neugestaltung des Eingangsbereiches zum Clubhaus, die Erneuerung des Vordaches vor der Sporthalle sowie die Fertigstellung der Einzäunung um die Sportanlage zählen zu den demnächst anstehenden Arbeiten, führte Mahl aus.
Als einer der wenigen Vereine hat der FV 1912 Wiesental in seiner Struktur einen Vizepräsidenten Seniorenarbeit/Personalentwicklung installiert. Kurt Klumpp berichtete über die Chancen einer intensiven Betreuung der älteren Menschen und präsentierte verschiedene überfachliche Angebote. Nicht nur die Senioren, sondern auch die Kinder und Jugendlichen genießen bei den Zwölfern einen hohen Stellenwert. Denis Bagci informierte als Vizepräsident Jugendarbeit über verschiedene Betreuungs- und Ferienmaßnahmen und teilte mit, dass der Verein derzeit mit der Neufassung der Jugendordnung befasst sei. Abschließender Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Ehrung von insgesamt 99 Vereinsmitgliedern.