Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Aus der Bruchsaler Rundschau:
Samstag, 20 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Aus der Bruchsaler Rundschau: Drucken
Mittwoch, 07 Oktober 2020

Ortstermin FV 1912 Wiesental
Der FV 1912 Wiesental steht nach vier Spielen mit erst einem Punkt am Tabellenende der Fußball-Kreisliga. Der einzige Zähler resultiert aus dem 2:2-Unentschieden beim Ortsrivalen TSV. „Mit Mingols-heim, Stettfeld und Flehingen hatten wir bisher ausschließlich Titelanwärter zum Gegner“, bestätigt Sportchef Kristian Tomasovic beim Rückblick auf das schwere Auftaktprogramm. Mit einer schwieri-gen Saison hatten die Zwölfer bereits vor dem Rundenauftakt gerechnet. Schließlich hat sich bei dem mit fast 1.700 Mitgliedern zweitgrößten Verein im Sportkreis Bruchsal durch elf Abgänge und genauso vielen Zugängen der Spielerkader im Sommer grundlegend verändert.
Zudem fehlen mehrere verletzte Leistungsträger. Der vom FC Kirrlach gekommene 19-jährige Angreifer Nikolai Loes wird nach seinem Kreuzbandriss ebenso noch lange ausfallen wie Torjäger Paul Köstlin. Verzichten muss FV-Trainer Christian Rohr auch auf den erfahrenen Defensiv-Spezialisten Christian Eisemann sowie auf den vom FC Heidelsheim geholten Timo Sebold. „Wir müssen unsere Punkte gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte holen“, weiß Tomasovic und zeigt sich trotz des Umbruchs und der Verletztenmisere zuversichtlich. Etwas nachdenklich machte ihn allerdings die Leistung bei der jüngsten 1:4-Heimniederlage gegen den TSV Stettfeld. Mehr Freude bereitete am vergangenen Sonntag die junge 1b-Elf der Zwölfer, die in der B-Klasse den noch ungeschlagenen Tabellendritten TSV Stettfeld II mit einer 0:5-Niederlage nach Hause schickte.
Der Waghäuseler Traditionsverein definiert sich jedoch längst nicht mehr nur über die Erfolge seiner Fußballer. Sportliche Aushängeschilder sind beim FV 1912 Wiesental auch die Tischtennis-Mannschaften, die in der Verbandsliga, Verbandsklasse und Bezirksliga die grün-schwarzen Farben erfolgreich vertreten. Die größte Stärke der Zwölfer ist jedoch sein breites Sportangebot für alle Al-tersgruppen vom Eltern-Kind-Turnen und Bambini-Fußball bis hin zur Seniorengymnastik für Männer und Frauen.
Zur wichtigsten Prämisse von FV-Präsident Manfred Schweikert zählt der vernünftige Umgang mit den Finanzen. In die Sanierung der Clubhaus-Gaststätte und seiner vereinseigenen Sporthalle hat der FV 1912 Wiesental zuletzt erhebliche Summen investiert. Hinzu kommen aktuell der Einbau einer neuen Beregnungsanlage sowie die Umrüstung des Flutlichts auf LED-Lampen. In sportlicher Hinsicht ist der Klassenverbleib das oberste Ziel der Fußballer.