Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Werner Käpplein feierte 75. Geburtstag
Freitag, 26 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Werner Käpplein feierte 75. Geburtstag Drucken
Dienstag, 15 Juni 2021

Es gibt Fehler, die sind unverzeihlich, aber sie würden geradezu fahrlässig töricht werden, wenn man sie nicht korrigieren würde. Eines dieser Versäumnisse ist die fehlende Berichterstattung über den 75. Geburtstag unseres Ehrenmitglieds Werner Käpplein. Der Berichterstatter des Vereins hat es schlichtweg versäumt und bittet um Nachsicht.
Umso dringlicher ist es, auf das herausragende Wirken des Geburtstagsjubilars für den FV 1912 Wiesental hinzuweisen. Werner Käpplein ist ein Urgestein der Zwölfer und steht heute noch als dienstältester aktiver Wettkampfsportler unseres Vereins an der Tischtennisplatte. Begonnen hatte der 75-Jährige seine sportliche Karriere im jugendlichen Alter als Torhüter der Nachwuchsfußballer. Er war Teil einer überaus erfolgreichen Juniorenelf und fand danach auch den Weg zwischen die Pfosten der ersten FV-Mannschaft in der damaligen Zweiten Amateurliga.

Foto: Werner Käpplein wurde 75

Mit der Gründung der Tischtennisabteilung des FV 1912 Wiesental am 12. Januar 1968 fand der damals 21-jährige Werner Käpplein den Zugang zu einer weiteren sportlichen Leidenschaft, die bis heute sein Leben prägt. Mit Talent und viel Trainingsfleiß war er Mitglied der ersten Tischtennismannschaft der Zwölfer und neben Spielertrainer Rolf Mayer einer der Garanten für den sofortigen Aufstieg. Unvergessen ist das damals kurzfristig angesetzte Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse gegen den TV Oberhausen.
Der zuverlässige Punktesammler Werner Käpplein war bereits im Urlaub an der italienischen Adria. Mannschaftsführer Rolf Mayer war klar, dass ohne Werner Käpplein der Sprung in die B-Klasse nicht möglich sein wird. Dabei zeigte sich der vorbildliche Team-Spirit der jungen Tischtennis-Abteilung. FV-Mitglied Bernd John fand auch ohne Internet und Handy Urlaubsort und Telefonnummer von Werner Käpplein heraus und organisierte den Rückflug. Donnerstagnachmittags fand der Urlauber an der Haustür seines Ferienhauses einen Zettel, dass bereits am nächsten Tag das Aufstiegsspiel stattfinden und ein Flugticket am Airport in Genua bereitliegen würde.
Freitagmorgens um vier Uhr begann die Reise mit einer Zugfahrt ins 120 Kilometer entfernte Genua und mit dem Taxi zum Flughafen. Von Genua ging es nach Zürich und von dort nach Stuttgart, wo er von Apotheker Bernd John abgeholt wurde. Am späten Nachmittag kam Werner Käpplein in Wiesental an und war mit zwei Einzelsiegen am 9:4-Erfolg der Zwölfer gegen den TV Oberhausen maßgeblich beteiligt.
Diese große Loyalität zum FV 1912 Wiesental ist bis heute ein beeindruckendes Merkmal von Werner Käpplein. Er war und ist noch immer ein wesentlicher Garant für die steile Aufwärtsentwicklung unserer Tischtennisabteilung seit mehr als 50 Jahren. Der Geburtstagsjubilar diente dem Verein als Jugendtrainer und bis heute als aktiver Spieler. Einige Jahre war er Tischtennis-Abteilungsleiter und damals zusammen mit Heinrich Wagenhan und Herbert Maurer für den bisher größten sportlichen Erfolg des FV 1912 Wiesental verantwortlich. In der Saison 1994/95 wurden die Tischtennisasse der Zwölfer Süddeutscher Pokalsieger, baden-württembergischer Meister und Aufsteiger in die Regionalliga, der damals dritthöchsten Spielklasse in Deutschland.
Doch Werner Käpplein war nicht nur ein großartiger Sport-Manager, sondern auch ein fleißiger Helfer bei vielen Veranstaltungen sowie bei der Sanierung der vereinseigenen Sporthalle. Der FV 1912 Wiesental ist Werner Käpplein zu großem Dank verpflichtet. Er hat dazu beigetragen, dass die Zwölfer zu einem sportlichen Aushängeschild wurden. Die Glückwünsche des Vereins wurden dem Jubilar bereits an seinem Geburtstag persönlich durch Mitglieder des Ehrenrats überbracht. Der FV 1912 Wiesental wünscht Werner Käpplein für die Zukunft alles Gute, noch viele Satzgewinne und Spielerfolge an den Tischtennisplatten und vor allen Dingen Gesundheit.