Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Defi-Schulung beim FV 1912 Wiesental
Donnerstag, 18 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Defi-Schulung beim FV 1912 Wiesental Drucken
Donnerstag, 17 Februar 2022

Im Nebenzimmer unserer Clubhaus-Gaststätte fanden an bisher zwei Abenden insgesamt vier Schulungen im Umgang mit einem Defibrillator statt. Für die aktiven Fußballer der Zwölfer, die an den beiden Abenden Training hatten, wird unter der Leitung von Jürgen Schlindwein noch eine weitere Einweisung durchgeführt. Insgesamt haben sich fast 60 Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainer und Verantwortliche der Abteilungen für eine solche Schulung angemeldet. Mit Jürgen Schlindwein, der schon seit mehr als 30 Jahren Rettungssanitäter und heute Geschäftsführer der Waghäuseler Notrufteam GmbH ist, wurde ein kompetenter Fachmann für die Ausbildungsmaßnahmen gefunden.
Er erinnerte daran, dass bei einem Notfall der Defi Menschenleben retten kann. Dabei nahm Jürgen Schlindwein den Anwesenden die Angst, ein solches Gerät auch zu benutzen. „Nichts zu tun, wäre bei einem akuten Herzversagen die schlechteste Lösung“, sagte der fachkundige Referent. Nützlich ist dabei, dass das vollautomatische Gerät in Wort und Bild jeden Schritt beschreibt. Einig waren sich jedoch alle, dass es am besten wäre, wenn der Defibrillator niemals zum Einsatz kommen müsste. Allerdings gibt das vorhandene Gerät jetzt Sicherheit bei den Heimspielen der Fußballer und Tischtennisspieler sowohl für die Aktiven als auch für die Besucher.

Foto: Jürgen Schlindwein schulte Lebensretter