Aktuelles arrow Erwachsene arrow Angebote für Männer arrow Männergymnastik Ü50 arrow Aktuelles
Samstag, 27 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Aktuelles
Weihnachtsfeier der Ü 50 Abteilung Drucken
Dienstag, 19 Dezember 2023

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier der Ü50-Abteilung konnte Abteilungsleiter Hubert Metzger zahlreiche Ü50-Mitglieder begrüßen. Nach gemeinsam gesungen Weihnachtsliedern erfolgte die kulinarische Stärkung, bevor sich weihnachtlicher Besuch ankündigte. Mit „Krabbelsack“ und Rute beleuchtete der Nikolaus (Klaus Vogel) das abgelaufene Jahr und verteilte Lob und Tadel. Danach konnten sich die Teilnehmer alle aus dem „Krabbelsack“ bedienen. Abteilungsleiter Hubert Metzger bedankte sich bei Übungsleiter Willi Schuhmacher und seinem Vertreter Klaus Vogel mit einem Präsent, die während des ganzen Jahres für die Fitness der Ü50ler verantwortlich sind und hier sehr gute Arbeit leisten. Auch Ehrenpräsident Manfred Schweikert ließ es sich nicht nehmen, allen Mitgliedern der Ü50-Abteilung, an der Spitze Hubert Metzger und Walter Sponagel, zu danken. Bei vielen Veranstaltungen des Vereins ist die Abteilung mit Einsatz und Tatkraft zu Stelle. Weitere Weihnachtslieder und allgemeine Lieder aus dem (fast unerschöpflichen) Liedgut rundeten eine gelungene Weihnachtsfeier ab.

Foto: Abteilungsleiter Hubert Metzger begrüßte den Nikolaus
Foto: Alex Feth-Pakenis

 
Köstliche Bewirtung beim Tennisclub Drucken
Donnerstag, 31 August 2023

Trudbert Fabry, langjähriger Vorsitzender des Tennisclub Wiesental, hat sich bei der Bewirtung unserer Ü50-Männergruppe einmal mehr übertroffen. Der Besuch der schön gelegenen Sportanlage an der Bahnlinie gehört seit Jahren zum Standard-Angebot im Sommerprogramm der geselligen Zwölfer-Senioren. Die Schälrippchen und geschmorte Bäckchen fanden bei den Nicht-Vegetariern großen Anklang. Nach den kulinarischen Leckerbissen lud Trudbert Fabry die FV-Gruppe zum verdauungsfördernden Digestif ein, wobei er dieses Mal das prozentstarke Getränk aus bekannten Gründen vorgekostet hat. Schließlich hatte im Vorjahr ein Schlitzohr des Tennisclubs die Flasche mit Wiesentaler Wasser umgefüllt und beim Prosten damals für staunende Gesichter gesorgt.
Erneut stand die Geselligkeit im Mittelpunkt des ferienbedingt vorletzten Radausflugs der Ü50-Männer des FV 1912 Wiesental. Mit „Ein Prosit auf die Gemütlichkeit“ eröffnete Abteilungsleiter Hubert Metzger die beliebte Singstunde der sportaffinen Gymnastik-Männer und sorgte einmal mehr für einen überaus gelungenen Freitagabend.
Am 2.September treffen sich die Sommerradler der Ü50-Gruppe in der Hütte von Ludwig Kolb zur Geburtstagsfeier des nach Rudi Schmitt zweitältesten aktiven Mitglied der Gymnastik-Männer.

Foto: Ludwig Kolb ist zweitältestes Ü50-Mitglied
Foto: Kurt Klumpp

 
Ü50-Männer auf froher Fahrt Drucken
Mittwoch, 23 August 2023

Weil in den Sommerferien die Schulturnhalle am Oberen Hagweg geschlossen ist, nutzt die Ü50-Männergymnastikgruppe des FV 1912 Wiesental während der Urlaubszeit den trainingsfreien Freitagabend zu Fahrradtouren in die nähere Umgebung mit anschließender Einkehr. Ziel am vergangenen Freitag war der Hofladen Schönek in Hambrücken. Dort hatte unser Ü50-Mitglied Willi Wittmer zusammen mit den beiden Hausdamen des landwirtschaftlichen Anwesens bei der Ankunft der 23-köpfigen Zwölfer-Gruppe bereits alles für ein gemütliches Beisammensein und ein üppiges Vesper vorbereitet. Der Großteil der FV-Mitglieder war mit dem Fahrrad angereist, während ein geringer Teil die Annehmlichkeiten einer Bulldog-Fahrt mit Steuermann Harald Mahl genutzt hat.

Foto: Chefkoch Willi Wittmer, Ü50-Chef Hubert Metzger und Cheffahrer Harald Mahl (v.l.) beim Hofladen Schönek.

weiter …
 
Ausflüge, Sonnenbaden und Volleyball Drucken
Donnerstag, 08 Juni 2023

Beifall von der Strandpromenade erhielt die Ü50-Gruppe des FV 1912 Wiesental beim abendlichen gemütlichen Beisammensein auf der Terrasse des Hotels Heaven in Torre Pedrera an der italienischen Adria. Angestimmt von Abteilungsleiter Hubert Metzger wurden dort sehr zur Freude von Touristen und Einheimischen fast schon in Chorqualität gemeinsam Lieder gesungen. Damit wurde allabendlich bei kühlen Getränken ein erlebnisreicher Tagesablauf gekrönt.

Foto: Die Ü50-Gruppe der Zwölfer vor der Basilika in San Marino
Foto: Führung durch die Altstadt von San Marino

Gleich am Samstag wurde mit der Bahn der Markt in Rimini mit seiner reichen Auswahl frisch gefangener Fische und Meeresfrüchte, Obst und Gemüse sowie Kleider und Sachen des täglichen Bedarfs besucht. Die ersten Strandspaziergänge folgten und nur wenige nutzten gleich einen Sprung in das noch kühle Adriatische Meer zwischen den beiden Halbinseln Apeninn und Balkan. Beliebter war da schon das angenehm temperierte Wasser des hoteleigenen Pools. Sportlich ging es am Sonntag zu, als sich zwei Vierer-Teams zum Volleyballspiel am Sandstrand eingefunden hatten. Angefeuert von den mitgereisten Ehefrauen sowie den fußverletzten Ü50-Mitgliedern zeigten die Wiesentaler Ballkünstler viel Einsatz und gelegentlichen Spielwitz, der sich bei den künftigen Übungsstunden in der Schulsporthalle bemerkbar machen dürfte. Die anschließende Ruhepause am Strand oder am Pool hatten sich die Zwölfer-Sportgrößen verdient. Andere nutzten die freie Zeit zum Bummel entlang der Promenade. Eine willkommene Unterbrechung des Tagesablaufs waren immer die ausgedehnten Pausen beim reichhaltigen Mittag- und Abendbüffet.

Landschaftliche Schönheit und kulturelle Schätze

weiter …
 
„Wenn jemand eine Reise tut … Drucken
Mittwoch, 31 Mai 2023

… so kann er was erzählen!“ Dieses Zitat des deutschen Dichters Matthias Claudius (1740-1815) hat auch über zwei Jahrhunderte später nichts an Gültigkeit verloren. Vor allem dann, wenn aus einer achttägigen Urlaubsfahrt an die italienische Adria eine spannende, aber dennoch erholsame Abenteuerreise wird. So geschehen einer Gruppe der Ü50-Männergymnastik-Abteilung des FV 1912 Wiesental, die vom 19. Mai bis zum 26. Mai in der weltbekannten Touristen-Metropole Rimini war.
Reiseleiter Willi Schuhmacher wird den diesjährigen Vatertag in bleibender Erinnerung behalten. Noch am späten Nachmittag war unklar, ob die tags darauf geplante Zugfahrt der Ü50-Gruppe an die wenige Tage zuvor von einem verheerenden Unwetter heimgesuchte Region zwischen Bologna und Rimini überhaupt stattfinden kann. „Ich war drauf und dran unsere Reise abzusagen“, bestätigte der Chefplaner, weil die Bahnstrecke zwischen Bologna und Rimini ebenso gesperrt war, wie die überschwemmten Straßen. Dann aber kam der erlösende Anruf von Chiara, der sympathischen Chefin des Hotels Heaven in Torre Pedrera: „Ihr könnt kommen und werdet mit Kleinbussen am Hauptbahnhof von Bologna abgeholt“.
Damit begann am frühen Freitagmorgen kurz nach fünf Uhr für die 18-köpfige Ü50-Gruppe eine mehrstündige Bahnfahrt von Waghäusel über Mannheim, München nach Bologna, der siebtgrößten Stadt in Italien. Allein die Fahrt vorbei an den teilweise noch schneebedeckten Berggipfel der Alpen und entlang großer Obstplantagen in Südtirol wurde zum Erlebnis. In Bologna standen zwei Kleinbusse und ein PKW für die Weiterfahrt nach Rimini bereit, wobei die ortskundigen Fahrer unseren Zielort Torre Pedrera teilweise über Schleichwege erreicht haben. Verzichten musste auf Anraten des ADAC Uwe Mauk, der mit Familie und Hund mit dem Auto nachreisen wollte.
Nach der Zimmervergabe folgte gleich eines der mehrgängigen Abendessen mit erlesenen mediterranen Delikatessen. Qualität und Vielfalt der gewählten Vollpension mit Frühstück, Mittag- und Abendessen wurde zu einem der Gütesiegel des gemütlichen und direkt am Adria-Strand gelegenen Familienhotels, das mit eigenem Pool und Fitnessraum ausgestattet ist und zum Ausgangspunkt zahlreicher Aktivitäten für die Ü50-Gruppe des FV 1912 Wiesental wurde. Darüber wird in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblatts berichtet.

Foto: Blick aus einem Hotelfenster auf den Strand und die Adria
Foto: Die Ü50-Gruppe des FV 1912 Wiesental mit Hotelchefin Chiara und ihrem Mann (vorne)
Foto: Rainer Nohe und Rudi Schmitt (rechts) mit Hotelchefin Chiara
Fotos: Kurt Klumpp

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 53