Aktuelles arrow Erwachsene arrow Frauen
Freitag, 19 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Frauen
Ehrungen für ehrenamtliche Tätigkeit Drucken
Dienstag, 09 April 2024

Sarah Roth-Condic, die in St.Peter bei Freiburg wohnt, ist beim FV 1912 Wiesental seit einem Vierteljahrhundert lizenzierte Skilehrerin. Für diese langjährige ehrenamtliche Tätigkeit bei den Zwölfern wurde sie bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Zwölfer in Abwesenheit ausgezeichnet.
Auf jeweils zehn Jahre Ehrenamt blicken Susanne Day und Dr.Christian Vogt. Der promovierte Sportwissenschaftler ist seit einer Dekade in der Tischtennis-Abteilung unseres Vereins als Mannschaftsführer aktiv. Ebenso lang führt Susanne Day die Kasse unserer Frauengymnastik-Abteilung. Allen drei ausgezeichneten FV-Mitgliedern gebührt ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz und Vereinstreue.

Foto: Treues FV-Mitglied: Susanne Day

 
Jahresausflug der Gymnastikfrauen Drucken
Dienstag, 17 Oktober 2023

Die Frauen der FV-Gymnastikgruppe von Marianne Schulreich starteten am 6.September zu ihrem jährlichen Ausflug nach Gengenbach. Leider konnten wegen Urlaub und Krankheit nicht alle Gymnastikfrauen daran teilnehmen.
Die Anreise erfolgte mit der Bahn und nach einem kurzen Fußmarsch sowie einem Bummel durch die Geschäfte der reizvollen Ortenau-Gemeinde gingen die Zwölfer-Frauen zum vorzüglichen Mittagessen in die „Pfeffermühle“. Danach wurde die historische Gengenbacher Altstadt mit den schmalen Gassen und den herrlichen Fachwerkhäusern bewundert. Die Gymnastikfrauen aus Wiesental erfreuten sich an dem prächtigen Blumenschmuck und staunten über originelle Figuren und Skulpturen an den Häusern, die allesamt eine Geschichte erzählten. Danach wurde in ein Café eingekehrt, mit tollem Kuchenbufett, leckeren Eisbechern und sagenhaft gutem Cappuccino.

Foto: Die FV-Gymnastikfrauen in Gengenbach
Foto: Sonja Herberger

In der wunderschönen Kirche St. Martin (ehemalige Klosterkirche) fanden die Wiesentalerinnen etwas Kühle und angenehme Ruhe. Jede konnte für sich die Andacht und Besinnung genießen. Es wurde auch der herrliche Kräutergarten mit unzähligen verschiedenen Kräutern besucht. Nach einer Wanderung entlang der alten Stadtmauer mit ihren Türmchen kam die FV-Gruppe wieder mitten im Städtchen an. Nach einer Erfrischung mit kühlen Getränken in einem schattigen Biergarten musste der Weg zum Bahnhof angetreten werden. Voll mit vielen schönen Eindrücken erfolgte mit der Bahn die Heimfahrt über Offenburg und Karlsruhe. Für alle war es ein erfüllter herrlicher Tag und alle Teilnehmerinnen hoffen, dass im nächsten Jahr wieder mehr Gymnastikfrauen am Ausflug teilnehmen können. Dank einer gewohnt hervorragenden Organisation hat wie immer alles hervorragend geklappt.

 
Weihnachtliche Jubiläums-Feier Drucken
Montag, 19 Dezember 2022

Viele Jahrzehnte war der FV 1912 Wiesental ein reiner Männerclub. Erst 63 Jahre nach der Vereinsgründung fanden bei den Zwölfern auch Frauen eine sportliche Heimat. Initiatorin war Marianne Schulreich, die Tochter des damaligen FV-Vorsitzenden Germund Kremer. Erste Abteilungsleiterin und zugleich Vorturnerin der 1975 mit 37 weiblichen Mitgliedern aus der Taufe gehobenen Frauen-Gymnastikgruppe war Luitgard Kröner, die von Anfang an von der späteren Abteilungsleiterin Erika Erhardt unterstützt wurde. Heute sind beim FV 1912 Wiesental von den fast 1.700 Mitgliedern beinahe die Hälfte Frauen und Mädchen.
Die steigende Anzahl bewegungsbegeisterter Frauen sowie das immer größer werdende Altersgefälle sorgte 1987 für eine Zweiteilung der Gymnastikdamen in unter und über vierzigjährige Frauen. Die anfängliche Ü40-Gruppe hat sich mittlerweile zur Ü60-Gruppe entwickelt, wobei Übungsleiterin Marianne Schulreich und Erika Erhardt seit jetzt 35 Jahren zu den wichtigsten Protagonisten der heutigen Senioren-Sportlerinnen zählen. Zu einer weihnachtlichen Jubiläumsfeier trafen sich die Mitglieder der Ü60-Frauen-Gymnastikgruppe im Gasthaus „Zur Rose“ in Oberhausen.
Nach einem Begrüßungssekt hatten Marianne und Erika die Zeitspanne der letzten 35 Jahre Revue passieren lassen. Dabei wurde deutlich, dass die beiden Macherinnen nicht nur für gesundheitsorientierte Bewegung sorgen, sondern auch die Gemeinschaft und Geselligkeit fördern. Dazu zählen das Jahr über verschiedene Ausflüge und Feste. Höhepunkte waren die mehrtägigen Besuche der Deutschen Turnfeste in Dortmund-Bochum, Hamburg, München, Berlin und Leipzig sowie zahlreiche Landesturnfeste des Badischen Turner-Bundes. Unvergessen ist der Besuch der Weltgymnaestrada 1995 in Berlin sowie mehrere Landesgymnaestraden in Baden. Auch Tagesausflüge, Geburtstagsfeiern und Besuche der Turngala förderten Geselligkeit, Kameradschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Frauengruppe. Bei allen Veranstaltungen des FV 1912 Wiesental sind die Frauen der Ü60-Gymnastikfrauen immer zuverlässige und fleißige Helferinnen sowie exzellente Kuchenbäckerinnen. Gekrönt wurde die vorweihnachtliche Jubiläumsfeier in der Rose, an welcher krankheitsbedingt nicht alle Ü60-Frauen teilnehmen konnten, mit einem leckeren Büffet. Bei Dessert und Kaffee hatte Sonja Herberger eine besinnliche Geschichte vorgelesen und für eine ganz besondere Stimmung gesorgt.

 
Montagsfrauen im Fitness-Studio Belle Drucken
Samstag, 10 September 2022

Die Schließung der städtischen Sport- und Turnhallen während der Sommerferien nutzte ein Teil die Montag-Fitnessfrauen des FV 1912 Wiesental zu einem Abstecher in das Fitnessstudio von Andrea Belle in der Kirchstraße. Unabhängig davon freuen sich die bewegungshungrigen Mitglieder der FV-Frauengruppe wieder auf die wöchentliche Übungsstunde unter der Leitung von Sabine Becker jeden Montag von 20.15 Uhr bis 21.15 Uhr in der Schulturnhalle am Oberen Hagweg.

Foto: Zwölfer-Frauen im Fitness-Studio Belle

 
Bewegungskurs „Fit und Gesund“ erfolgreich beendet Drucken
Donnerstag, 28 Juli 2022

Zwölf Frauen nahmen am Gesundheitsprogramm, welches 12 Einheiten à 60 Minuten umfasste, teil, um nach einer längeren Bewegungspause wieder fit zu werden.
Das Übungsprogramm umfasste Bewegungsspiele, Kräftigung der Muskulatur, Herz-Kreislauf-Aktivierung, Wissensvermittlung und Entspannung. Im Mittelpunkt stand aber auch die Freude an der Bewegung, der Spaß, gemeinsam zu Schwitzen und die Kommunikation untereinander.
Durchgeführt wurde der Kurs von Karin Sälzler, die dafür eine spezielle Fortbildung besucht hatte. Der Kurs wird im Herbst wieder angeboten und ist im Rahmen der Gesundheitsförderung §20 Abs. 1 SGB V von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und bezuschussungsfähig.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 36