Aktuelles arrow Kinderturnen
Freitag, 30 September 2022

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Kinderturnen
Faschingsturnen der Eltern-Kind-Gruppe Drucken E-Mail

Kunterbunt ging es am Vorabend des Schmutzigen Donnerstag in der Wagbachhalle zu, als in den Kinderturngruppen des FV 1912 Wiesental Schmetterlinge, Hexen, Superhelden und kleine Monster durch die Halle tobten. Nach einer verzauberten Turnstunde, in welcher sich die Kinder u.a. in Ãffchen, Katzen, Vögel und Schlangen verwandeln durften, fand die Turnstunde ihren Abschluss mit einer kleinen Faschingsparty. Zu Liedern wie das singende Känguru und Biene Maja wurde dabei noch ausgelassen getanzt.

Foto: Die Eltern-Kind-Gruppe der Zwölfer

 
Kinder-Turnabteilung unter neuer Leitung Drucken E-Mail

Schnell gelöst hatte die Abteilung Kinderturnen und Tanz des FV 1912 Wiesental die Nachfolge ihrer bisherigen Leiterin Lina Gall, die nach ihrem Wohnortwechsel von diesem Amt zurückgetreten ist. In ihre Fußstapfen sind mit Chantal Christ und Sophia Fuchs zwei junge Frauen getreten, die schon seit Jahren in die Arbeit eingebunden sind und quasi als Doppelspitze diese Aufgabe mit Elan und neuen Ideen angehen.
Die 23-jährige Chantal Christ ist ausgebildete Hotelfachfrau und studiert derzeit Tourismus-Management in Mannheim. Seit 2011 ist sie beim FV 1912 Wiesental als lizenzierte Übungsleiterin tätig. Ihre Ausbildung hatte sie beim Badischen Turner-Bund gemacht.
Teamarbeit ist auch die 26-jährige Sophia Fuchs gewohnt. Nach ihrem Studium hat sie zusammen mit Paul Weißbach die Leitung des Jugendzentrums WaWiKi übernommen und ist auch Mitglied in der Lenkungsgruppe für den Treffpunkt Waghäusel. Sophia Fuchs ist als Mini-Trainerin und Joga-Lehrerin ausgebildet und beim FV 1912 Wiesental seit 2008 als Übungsleitern im Kinderbereich tätig. Den beiden Abteilungsleiterinnen für Kinderturnen und Tanz wünschen wir in ihren neuen Aufgaben Ideenvielfalt und Tatkraft sowie natürlich viel Freude bei ihrem ehrenamtlichen Engagement.

Foto: Chantal Christ und Sophia Fuchs (rechts)

 
Weihnachten bei den Turnkindern Drucken E-Mail

Auch wenn die Turnkinder an ihrer letzten Turnstunde vor Weihnachten nicht wie gewohnt mit leckeren Knabbereien zusammensitzen konnten, waren alle froh, dass zumindest eine weihnachtliche Turnstunde stattfinden konnte. Die Kinder haben hierbei an verschiedenen Stationen fleißig Geschenke verteilt, Kerzen angezündet, Schneebälle geworfen und Schneemänner zum Einstürzen gebracht.
Auch das Christkind hat an die Kinder gedacht und allen einen neuen Turnbeutel geschenkt, damit sie für die Turnstunde im neuen Jahr gerüstet sind.

 
Schwerpunkt im Kleinkinderturnen Drucken E-Mail

Mit der Ausbildung von Elke Schweikert-Gall und ihrer Tochter Lina Gall zu Übungsleiterinnen im Eltern-Kind- und Vorschulturnen konnte die Qualität unserer Turn- und Gymnastikabteilung weiter gesteigert werden. Heute kann sich die von Lina Gall geleitete Abteilung im Bereich Turnen und Tanz für Kinder auf zahlreiche ausgebildete und engagierte Übungsleiterinnen verlassen, die beim FV 1912 Wiesental eine großartige Arbeit leisten. Auch während der Corona-Pandemie hielten sie durch Online-Angebote Kontakt zu ihren Schützlingen. Ganz nach dem Motto der Zwölfer: „Im Verein ist Sport am schönsten“.

Foto: Kindertanz beim Kienholzclub

weiter …
 
„Kindheit kann nicht verschoben werden“ Drucken E-Mail

Die Kinderturnstiftung des Deutschen Turner-Bundes fordert von der Bundesrepublik einen Nachhilfe-Pakt für Sport und Bewegung. „Wir müssen gemeinsam nach Wegen suchen, Kindern umgehend wieder qualifizierte Bewegungsangebote zur Verfügung zu stellen“, sagte die Stiftungsvorsitzende Kerstin Holze am 14. April 2021 vor dem Sportausschuss des Deutschen Bundestages. „Kindheit findet jetzt statt und kann nicht verschoben werden“, betonte sie.
Grundlage der Sitzung und der öffentlichen Anhörung in Berlin war die Vorlage des vierten Kinder- und Jugendsportberichts. Danach bewegte sich die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen schon vor der Corona-Krise im Alltag zu wenig und erreichte nicht die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 60 Minuten moderater bis intensiver Bewegung pro Tag. Die Einschränkungen durch die Pandemie haben diese Situation noch verschlimmert. Erste Studienergebnisse des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zeigen, dass im zweiten Lockdown nur noch 16 Prozent der Befragten das WHO-Ziel erreicht haben. Zudem gaben 28 Prozent an, dass sich ihr Körpergewicht seit dem Frühjahr 2020 erhöht habe.
„Wir leben seit zwölf Monaten in einem permanenten Ausnahmezustand“, sagte Holze. Neben dem Alltag mit ihren Freunden würden den Kindern vor allem die qualifizierten Bewegungsangebote in Schulen und Kindertagesstätten sowie das Vereinslebenden fehlen. „Ebenso wie für das Erlernen von Fremdsprachen gibt es auch für das Erwerben von motorischen Fähigkeiten ein goldenes Zeitalter“, betonte die Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde und forderte: „Wir brauchen jetzt eine Art `Nachhilfe-Pakt` für Sport und Bewegung, um diese im vergangenen Jahr verpassten motorischen Fähigkeiten aufzuholen.“
Unter Berücksichtigung der vorgegebenen Hygienemaßnahmen und begleitet von unbürokratischen und kostenlosen Testangeboten seien Sport und Bewegung auch während der Pandemie möglich. „Öffnen wir unsere Außensportanlagen und schicken die Kinder zum Turnen ins Freie“, schlug Kerstin Holze vor. Die Vereine könnten mit den schon bestehenden festen Kita-Gruppe zusammen turnen. Auch Sportunterricht sollte draußen stattfinden. In den Turn- und Sporthallen könnte man Familien wetterunabhängig Bewegungszeiten anbieten. Unsere Kinder haben ein Recht auf eine bewegte Kindheit“, betonte Holze und ergänzte: „Diese gebe es aber nicht zum Nulltarif. Deshalb müssten finanzielle Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.“ Der Aufwand lohne sich auch langfristig: „Bewegte Kinder zeigen auch im Erwachsenenalter ein deutlich gesteigertes Bewegungsverhalten mit all seinen bekannten Aspekten.“

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 41