Aktuelles arrow Kinderturnen
Mittwoch, 12 Juni 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 


Hier geht's zu den GYMWELT Angeboten

 
Kinderturnen
Bundesweite Offensive Kinderturnen Drucken
Dienstag, 05 November 2019

Beim Deutschen Turnfest 2017 in Berlin startete der Deutsche Turner-Bund die Offensive Kinderturnen, die noch bis zum Deutschen Turnfest 2021 in Leipzig eines der bundesweiten Schwerpunktthemen sein wird. Dabei steht die Bewegungsförderung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung der Kinder an oberster Stelle. Fokussiert ist die Initiative auf Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren. Bestandteil der Offensive Kinderturnen ist der „Tag des Kinderturnens“, der jedes Jahr deutschlandweit am zweiten November-Wochenende durchgeführt wird.
Der Kraichturngau Bruchsal und der FV 1912 Wiesental haben das „Abenteuer Kinderturnen“ wegen der Eröffnung der Fastnacht am 10. und 11. November um eine Woche vorgezogen. Am „Tag des Kinderturnens“ sind alle Vereine aufgefordert durch entsprechende Aktionen möglichst viele Kinder zum Mitmachen zu motivieren und die Tore für das Kinderturnen zu öffnen. Die Übungsleiterinnen der Turn- und Tanzabteilung der Zwölfer mit Lina Gall an der Spitze freuten sich über die große Resonanz am vergangenen Sonntag in der Wiesentaler Wagbachhalle.

 
Weihnachten bei den Turnkindern Drucken
Montag, 07 Januar 2019

Alle Jahre wieder…
...feiern die Eltern-Kind-Turngruppe und die Gruppe der vier- bis sechsjährigen Turnkinder des FV 1912 Wiesental ihre kleine, interne Weihnachtsfeier. An den zwei Mittwoch-Nachmittagen vor den Ferien war es wieder soweit. Weihnachtsstimmung schwebte dann schon in der besonders gestalteten Turnstunde durch die Luft. Die turnerischen Aufgaben waren dabei unter anderem das "Geschenke verteilen", "Adventskerzen anzünden" und "Schneeball werfen". Anschließend saßen alle noch gemütlich bei mitgebrachten Leckereien zusammen. Wie auch die letzten Jahre, wurde wieder allerhand selbst gebackene und gekochte Leckereien aufgetischt.

Foto: Weihnachtsfeier bei den vier- bis sechsjährigen Turnkindern

weiter …
 
Die Turnkids und der „Tag des Kinderturnens“ Drucken
Montag, 05 November 2018

Auf Initiative des Deutschen Turner-Bundes findet jedes Jahr am zweiten November-Wochenende bundesweit für Kids im Alter von drei bis sieben Jahren der „Tag des Kinderturnens“ statt. Beteiligt hat sich in diesem Jahr auch die Turn-Abteilung des FV 1912 Wiesental, die mit ihrem wöchentlichen Angebot maßgeblich zur Entwicklung vieler Waghäuseler Kinder beiträgt. In diesen Tagen werden die Turnkids der Zwölfer ganz bewusst für das Kinderturnabzeichen trainieren und die notwendigen Leistungen absolvieren. Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Trainerinnen, die Woche für Woche das Kinderturnen beim FV 1912 Wiesental ermöglichen. Zugleich wünscht der Verein den Kindern weiterhin viel Spaß beim Training.

 
FV-Übungsleiterinnen bei der Turngala Drucken
Dienstag, 09 Januar 2018

Jedes Jahr veranstalten der Badische Turner-Bund (BTB) über den Jahreswechsel in Konstanz, Freiburg, Baden-Baden und Mannheim eine fantastische Reise in die spektakuläre Welt des Turnens, der Artistik und der Akrobatik. Die diesjährige Tour stand unter dem Motto „Kaleidoskop“. Am Dreikönigstag gastierte die BTB-Turngala in der Mannheimer SAP Arena. Unter den über 5.000 Besuchern waren auch Übungsleiterinnen des FV 1912 Wiesental aus dem Bereich Kinderturnen. Sie zeigten sich begeistert von der wundervollen Reise mit atemberaubenden Performances aus den Bereichen Sport, Musical, Theater und Varieté.
Der gemeinsame Besuch der Turngala machte Spaß und stärkte den Teamgeist. Die atemberaubenden Vorführungen begeisterten, das Können der Künstlerinnen und Künstler faszinierte und die Komplexität der Turnwelt konnte wieder einmal neu erlebt werden. Mit diesem gelungenen Jahresauftakt starteten die Trainerinnen in das neue Jahr.

Foto: Die Turn-Übungsleiterinnen der Zwölfer bei der Turngala in der SAP Arena.

 
Nachzutragen: Weihnachten bei den Zwölfern Drucken
Dienstag, 02 Januar 2018

Wie in all den Jahren zuvor wurde bei den letzten Übungsstunden der Eltern-Kind-Gruppe sowie bei den vier- bis sechsjährigen Turnkindern vor dem Jahreswechsel eine liebgewordene Tradition fortgeführt und eine kleine Feierstunde in der Wagbachhalle veranstaltet. In einer weihnachtlichen Turnstunde pusteten die Kinder Schneeflocken durch die Halle, unterstützten das Christkind beim Verteilen der Geschenke und rollten Plätzchenteig aus. Im Anschluss saßen noch alle Kinder und deren Eltern bei leckeren Plätzchen und Knabbereien zusammen. Und da alle Kinder das ganze Jahr über so fleißig mitgeturnt hatten, kam natürlich auch das Christkind vorbei und brachte allen Kindern ein Geschenk.

Foto: Die Eltern-Kind-Gruppe feierte gemeinsam Weihnachten

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 19 - 27 von 46