Aktuelles arrow Tischtennis arrow Aktuelles arrow Werner Käpplein und Winfried Hatz 50 Jahre aktiv
Freitag, 26 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Werner Käpplein und Winfried Hatz 50 Jahre aktiv Drucken
Donnerstag, 18 Januar 2018

In einer beeindruckenden Feierstunde würdigte der FV 1912 Wiesental das 50-jährige Bestehen seiner Tischtennis-Abteilung. Auf den Tag genau ein halbes Jahrhundert nach der Gründung trafen sich im vollbesetzten Zwölfer-Clubhaus zahlreiche Aktive und Wegbegleiter der Wiesentaler Celluloid-Künstler. Begrüßen konnte Abteilungsleiter Robert Tomic auch die Gründungsmitglieder Rolf Mayer, Stefan Bischof, Emil Machauer, Gerhard Köhler und Werner Käpplein, der heute noch als Spieler der dritten FV-Mannschaft an der Platte steht.
Für seine 50-jährige Aktivität erhielt Werner Käpplein von dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Achim Jakob ebenso die Spielerehrennadel in Gold mit Kranz und Brillanten wie der verhinderte Wilfried Hatz. Geehrt wurden auch Herbert Maurer, der bei den Zwölfern seit 45 Jahren aktiv ist, sowie Heike Friedebach und Ralph Machauer, die vor vier Jahrzehnten mit dem Tischtennissport begonnen haben. Marcus Maurer und Prof.Dr.Christian Vogt wurden für ihre 35-jährige Aktivität sowie Thomas Käpplein und Marc--Tell Tabbat für eine erfolgreiche 30-jährige Sportkarriere ausgezeichnet. Geehrt wurde auch Thomas Teutenberg für seine 20-jährige Aktivität.

Foto: Die Geehrten mit Achim Jakob vom Tischtennisbezirk und FV-Abteilungsleiter Robert Tomic

Einen aktuellen Blick in die derzeitige Erfolgsbilanz des Wiesentaler Tischtennissports gab Robert Tomic, der vor neun Jahren die Abteilungsleitung von Heidrun Sieber übernommen hatte. Im Jubiläumsjahr beteiligt sich der FV 1912 Wiesental mit sechs Erwachsenen- sowie einer Jugend- und einer Schülermannschaft am Spielbetrieb. Die Hälfte der acht Teams konnte in der laufenden Saison die Herbstmeisterschaft feiern.
Eine beeindruckende, mit vielen historischen Fotos garnierte Präsentation über die zurückliegenden fünf Jahrzehnte zeigte Ralph Machauer. Zu den Motoren der steilen Entwicklung des Wiesentaler Tischtennissports zählten von Beginn an Rolf Mayer und Rudi Knebel, der mit dem Bau einer vereinseigenen Halle für ideale Spiel- und Trainingsmöglichkeiten gesorgt hatte. Ein Meilenstein war dabei die Saison 1994/95, als die Zwölfer unter der Ägide von Werner Käpplein und Heinrich Wagenhan mit der ersten Mannschaft als Baden-Württembergischer Meister in der Regionalliga, der bundesweit dritthöchsten Klasse, aufstiegen und die FV-Reserve in der Badenliga spielte.
FV-Präsident Manfred Schweikert lobte das Engagement der erfolgsorientierten Tischtennisabteilung, die auch für die Pflege und Instandsetzung der Halle sorge. Stadtrat Heiko Mail überbrachte die Glückwünsche der Stadt, der Arbeitsgemeinschaft Wiesentaler Vereine sowie des Sportkreises Bruchsal. Für die musikalische Begleitung des Festaktes sorgte der aktive FV-Tischtennisspieler Nyng Kothe.
Das Foto von den geehrten Tischtennisspielern zeigt von links: Achim Jakob (verdeckt), Robert Tomic, Werner Käpplein, Heide Friedebach, Ralph Machauer, Herbert Maurer, Marcus Maurer, Christian Vogt (hinten), Marc-Tell Tabbat und Thomas Teutenberg.

Foto: Für seine 50-jährige Aktivität erhielt Werner Käpplein (links( von Achim Jakob und Abteilungsleiter Robert Tomic (rechts) eine hohe Verbandsehrung.