Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Dr.Berthold Kremer verstorben
Freitag, 26 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Dr.Berthold Kremer verstorben Drucken
Dienstag, 14 Januar 2020

Lieber Berthold, du hast uns alle geschockt mit der Nachricht, dass du beim Urlaub in Fuerteventura im Alter von erst 66 Jahren verstorben bist. Mit deinem Tod hast du bei vielen Menschen eine tiefe Trauer und eine schmerzhafte Lücke hinterlassen. In erster Linie natürlich bei deiner lieben Frau und bei deiner Tochter mit ihrer Familie. Aber auch bei vielen Verwandten, Bekannten und Freunden. Bei vielen Kollegen und unzähligen Sportstudenten, die du als Sportwissenschaftler und Hochschullehrer am Institut für Sport und Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe ausgebildet hast. Und natürlich auch beim FV 1912 Wiesental, zu dem du schon in jungen Jahren Kontakt hattest.
Dein Onkel Germund Kremer war von 1956 bis 1968 erster Vorsitzender der Zwölfer und beim späteren Vereinschef Trudbert Mail hast du als Ferienhelfer dein Studium finanziert. Für einen besonderen Tag in der Historie des FV 1912 Wiesental hast du am 8. März 2001 gesorgt. An diesem Donnerstagabend fand unter deiner Leitung zum ersten Mal eine Übungsstunde der damals neu gegründeten Power-Men Gruppe geleitet. Fast 19 Jahre warst du der sportliche Leiter dieser aktiven Männergruppe und hast das wöchentliche Training, das sich aus Fußball, Funktionsgymnastik und Volleyball zusammensetzt, durch deine große Erfahrung und wissenschaftlichen Erkenntnisse geprägt. Dank deiner persönlichen Kontakte haben hin und wieder Spitzensportler*innen wie zuletzt die Box-Weltmeisterin Verena Kaiser oder Spielerinnen aus der Hockey-Bundesliga das Training übernommen und für zusätzliche Highlights gesorgt.

Foto: FV-Präsident Manfred Schweikert dankt Berthold Kremer (Mitte) bei einer Weihnachtsfeier der Powermen-Gruppe

Unvergessen bleiben den Mitgliedern der Power-Men Gruppe die mehrtägigen Ausflüge in die Bergwelt der Alpen. Klettertouren und Bergwanderungen, Abenteuer-Rafting und Kanu-Fahrten, aber auch das Beach-Volleyball-Spielen im Hochsommer an den umliegenden Seen wurden für die Power-Männer des FV 1912 Wiesental zu besonderen Erlebnissen deiner abwechslungsreichen und innovativen Trainingsgestaltung. Und wenn du mal beim Training nicht selbst anwesend sein konntest, weil du mit einer Studentengruppe auf Exkursion oder wie vorletzte Woche im Urlaub warst, dann hast du stets für kompetenten Ersatz gesorgt. Das war auch am vorvergangenen Donnerstag so, als eine Sportstudentin von dir beauftragt wurde, das Training zu übernehmen. An diesem Abend waren 23 Power-Männer anwesend, die wenige Tage nach deinem Ableben natürlich auf das Training verzichtet haben, sich aber darauf verständigten, dass die Gruppe fortgeführt werden soll. Ich denke, das ist auch ganz in deinem Sinne.
Lieber Berthold, du hast bei den Zwölfern nachhaltige Spuren hinterlassen, warst ein aktives Vereinsmitglied voller Ideen und Zukunftspläne und hinterlässt eine kaum zu schließende Lücke. Dafür sind wir dir zu großem Dank verpflichtet. Der FV 1912 Wiesental wird dir ein ehrendes Gedenken bewahren. Ruhe in Frieden.