Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Manfred Sälzler feierte seinen 70. Geburtstag
Samstag, 27 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
Manfred Sälzler feierte seinen 70. Geburtstag Drucken
Samstag, 11 Dezember 2021

Bereits vor einigen Tagen feierte Manfred Sälzler seinen 70. Geburtstag. Der Jubilar stammt aus einer echten Zwölfer-Familie. Schon sein Vater war aktiver Fußballer beim FV 1912 Wiesental. Auch Klein-Manfred entpuppte sich als begeisterter und technisch begabter Ball-Sportler. Er durchlief die Jugendmannschaften des FV 1912 Wiesental, ehe eine Knieverletzung seine Karriere stoppte. Stattdessen gab Manfred Sälzler schon in jungen Jahren als Jugendtrainer seine Leidenschaft für den Umgang mit dem runden Leder dem Fußball-Nachwuchs der Zwölfer weiter.
Zugleich infizierte er seine ganze Familie mit dem Zwölfer-Gen. Seine Frau Karin war Mitgründerin der Frauengymnastik-Abteilung des Vereins und ist noch bis heute als Übungsleiterin aktiv. Die Töchter Nina und Carolin waren schon im Baby-Alter bei den damals regelmäßig in den Sommer- und Herbstferien durchgeführten Jugendfreizeiten des FV 1912 Wiesental mit dabei. Im Jugendausschuss der Zwölfer übernahm der jetzt Siebzigjährige die Aufgabe als Koordinator und Planer der Ferienaufenthalte im In- und Ausland. Unvergessen sind die zweiwöchigen Badeferien auf der Sonneninsel Sardinien.

Foto: Manfred Sälzler wurde 70

Seine größten Verdienste für den Verein hat sich Manfred Sälzler als Abteilungsleiter der Ski- und Freizeitabteilung erworben. Seit mittlerweile 33 Jahren steht er an der Spitze der in Wiesental und darüberhinaus aktiven Wintersportler und hat auch hier seine ganze Familie sowie die mittlerweile eingeheirateten Schwiegersöhne in den Zwölfer-Skizirkus integriert. Tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren in den letzten mehr als drei Jahrzehnten mit dem FV 1912 Wiesental zum Ski- und Snowboardfahren in den Alpen. Zu verdanken hatten sie es dem Engagement von Manfred Sälzler, dem wir auch mit ein paar Tagen Verspätung sehr herzlich zu seinem 70. Geburtstag gratulieren.