Aktuelles arrow Erwachsene arrow Angebote für Männer arrow Männergymnastik Ü50 arrow Aktuelles arrow „Wenn jemand eine Reise tut …
Freitag, 26 April 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 
 
„Wenn jemand eine Reise tut … Drucken
Mittwoch, 31 Mai 2023

… so kann er was erzählen!“ Dieses Zitat des deutschen Dichters Matthias Claudius (1740-1815) hat auch über zwei Jahrhunderte später nichts an Gültigkeit verloren. Vor allem dann, wenn aus einer achttägigen Urlaubsfahrt an die italienische Adria eine spannende, aber dennoch erholsame Abenteuerreise wird. So geschehen einer Gruppe der Ü50-Männergymnastik-Abteilung des FV 1912 Wiesental, die vom 19. Mai bis zum 26. Mai in der weltbekannten Touristen-Metropole Rimini war.
Reiseleiter Willi Schuhmacher wird den diesjährigen Vatertag in bleibender Erinnerung behalten. Noch am späten Nachmittag war unklar, ob die tags darauf geplante Zugfahrt der Ü50-Gruppe an die wenige Tage zuvor von einem verheerenden Unwetter heimgesuchte Region zwischen Bologna und Rimini überhaupt stattfinden kann. „Ich war drauf und dran unsere Reise abzusagen“, bestätigte der Chefplaner, weil die Bahnstrecke zwischen Bologna und Rimini ebenso gesperrt war, wie die überschwemmten Straßen. Dann aber kam der erlösende Anruf von Chiara, der sympathischen Chefin des Hotels Heaven in Torre Pedrera: „Ihr könnt kommen und werdet mit Kleinbussen am Hauptbahnhof von Bologna abgeholt“.
Damit begann am frühen Freitagmorgen kurz nach fünf Uhr für die 18-köpfige Ü50-Gruppe eine mehrstündige Bahnfahrt von Waghäusel über Mannheim, München nach Bologna, der siebtgrößten Stadt in Italien. Allein die Fahrt vorbei an den teilweise noch schneebedeckten Berggipfel der Alpen und entlang großer Obstplantagen in Südtirol wurde zum Erlebnis. In Bologna standen zwei Kleinbusse und ein PKW für die Weiterfahrt nach Rimini bereit, wobei die ortskundigen Fahrer unseren Zielort Torre Pedrera teilweise über Schleichwege erreicht haben. Verzichten musste auf Anraten des ADAC Uwe Mauk, der mit Familie und Hund mit dem Auto nachreisen wollte.
Nach der Zimmervergabe folgte gleich eines der mehrgängigen Abendessen mit erlesenen mediterranen Delikatessen. Qualität und Vielfalt der gewählten Vollpension mit Frühstück, Mittag- und Abendessen wurde zu einem der Gütesiegel des gemütlichen und direkt am Adria-Strand gelegenen Familienhotels, das mit eigenem Pool und Fitnessraum ausgestattet ist und zum Ausgangspunkt zahlreicher Aktivitäten für die Ü50-Gruppe des FV 1912 Wiesental wurde. Darüber wird in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblatts berichtet.

Foto: Blick aus einem Hotelfenster auf den Strand und die Adria
Foto: Die Ü50-Gruppe des FV 1912 Wiesental mit Hotelchefin Chiara und ihrem Mann (vorne)
Foto: Rainer Nohe und Rudi Schmitt (rechts) mit Hotelchefin Chiara
Fotos: Kurt Klumpp