Aktuelles arrow Vereinsgeschehen arrow Erinnerungen an früher
Mittwoch, 12 Juni 2024

Vereinsspielplan
Fußball

 

Bei Fragen zu Vereins-Sportbekleidung gibt Michael Bauer unter der
Tel. Nr.: 0176/22027746 gerne.Auskunft.

 


Hier geht's zu den GYMWELT Angeboten

 
Erinnerungen an früher Drucken
Dienstag, 13 Februar 2024

Die Nachricht vom Tod unseres Ehrenmitglieds und früheren aktiven Spielers Manfred Maier hat innerhalb des Vereins und bei ehemaligen Mitspielern Erinnerungen an frühere Zeiten geweckt. In einem Kondolenzschreiben an Sascha Maier, Sohn des Verstorbenen, hat der ehemalige FV-Spieler Thomas Schwechheimer ein Foto mitgeschickt, das Manfred Maier im Kreise der damaligen 1b-Mannschaft der Zwölfer zeigt. Dieses historische Foto möchten wir den Leserinnen und Lesern des Waghäuseler Mitteilungsblatts nicht vorenthalten.
Die 1b-Elf des FV 1912 Wiesental wurde in den 1970er Jahren für den Spielbetrieb als dritte Mannschaft des Vereins angemeldet. Die erste Vertretung kickte damals in der zweiten Amateurliga, während die zweite Mannschaft außer Konkurrenz jeweils die Vorspiele gegen den jeweiligen Gegner bestritt. Wegen dem Übermaß an einsatzfähigen Spielern wurde damals unter der Regie von Egon Mail und Rudolf Rolli eine 1b-Elf ins Leben gerufen, die mit AH-Spielern, ehemaligen Aktiven und sonstigen Balltretern zumeist am Sonntagvormittag um 11 Uhr überwiegend gegen 1b-Mannschaften aus dem Karlsruher Raum angetreten ist. Für die FV-Kicker waren die Spiele gegen Vereine aus der Fächerstadt oft kleine Ausflüge, die keineswegs mit dem Abpfiff endeten. Vielmehr wurde anschließend noch ausgiebig die Geselligkeit gepflegt.
Das beigefügte Foto, das Erinnerungen an diese Zeit wecken dürfte, zeigt in der hinteren Reihe von links Betreuer Egon Mail, Willi Hatzler, Werner Schwechheimer, Jürgen Vogel, Josef Michelberger, Lothar Machauer, Helmar Schweikert, Walter Knebel, Heinz Zollt, Gregor Krämer, Wilfried Vogel, Willi Wittmer, Franz Machauer, Wolfgang Schuhmacher und Betreuer Rudolf Rolli. In der vorderen Reihe von links kniend Manfred Klein, Gert Claus Metzler, Wolfgang Day, Gerhard Walter, Alfred Mayer, Albert Grassel, Reinhold Wittmer und Manfred Maier.

Foto: Die 1b-Mannschaft der 1970er Jahre Foto: FV-Archiv